Impressionen

Erhalten Sie Einblicke in unsere Kurse
mehr

Präsenzkurse

Bei unseren Präsenzkursen handelt es sich um Workshops für Erwachsene in 4 oder 8 Stunden Länge (1 Termin) oder in 16 Stunden Länge (2 Wochenendtermine).
Neu:
Aufgrund großer Nachfrage bieten wir ab sofort einen 3-Stunden-Workshop an, bei dem ein Schulkind mit einem Erziehungsberechtigten oder bevollmächtigten Erwachsenen gemeinsam am Workshop teilnimmt.

Hybridkurse

Hybridkurse sind Lehrgänge, die ähnlich wie eine Vorlesungsreihe an der Uni oder Hochschule aufgebaut sind. Sie erhalten Dokumentationsmaterial für die Vorbereitung und Übungsblätter für die Nachbereitung. Der eigentliche Lehrgang / die Vorlesungen finden an Wochenendterminen in Präsenz in Wintrange oder Remerschen statt.

Onlinekurse

Onlinekurse können Sie über eine Internetverbindung mit Ihren Zugangscodes zu jeder Tages- und Nachtzeit besuchen.

Präsenzkurse / Workshops

Workshops sind ideal, um die Thematik unter fachkundiger Anleitung in wenigen Stunden kennen zu lernen, ohne in die entsprechende Hard- und Software investieren zu müssen.
Im Workshop für die C++ Programmierung mit IDE wird jedem Teilnehmer ein komplett eingerichtetes Laptop mit Software und jeglicher benötigter Hardware beigestellt.
Nach einer (sehr) kurzen Einführung werden Ihnen über einen Beamer die jeweiligen Projekte vorgestellt und erläutert. Sie erhalten eine bildliche Darstellung der Verkabelung und des dazu gehörigen Programmcodes, so dass Sie das Projekt nachbauen und programmieren können. Sie können jederzeit Fragen stellen oder um aktive Mithilfe bitten.
Learning-by-doing unter fachkundiger Anleitung in kleinen Gruppen!

Hybrid-Kurse

Ein typischer Hybridkurs stellt der von uns angebotene CNC-Programmierlehrgang dar.
Die Vorlesungen und praktischen Übungen, zu denen Sie anwesend sein müssen, finden an Wochenenden statt.

Online-Kurse

Proin 

Wir sind mit unseren Kursen auf lifelong-learning.lu präsent

Lifelong-Learning ist ein Portal des Nationalen Instituts zur Förderung der beruflichen Weiterbildung. Das INFPC ist eine dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend unterstellte öffentlich-rechtliche Anstalt. Auf dem Portal werden nur staatlich anerkannte Weiterbildungsinstitute aufgenommen.

Das sagen unsere Teilnehmer:

Beruflich habe ich überhaupt nichts mit Programmierung oder Digitalisierung zu tun. Als erstes habe ich den Online-Grundkurs Digitaltechnik durchgearbeitet. Anfangs dachte ich, ich bekäme ihn in 10 Stunden durch. Bei den Tests habe ich dann gemerkt, dass ich den Kurs zwar überflogen habe, aber nicht richtig verstanden habe. Das Team der 4terra hat mir telefonisch bei meinen Fragen  weitergeholfen und kostenlos meine Fehlversuche der Tests zurückgesetzt. Dann habe ich nochmal von vorn angefangen und alle Tests bestanden.

Christian (52)

Lagerfacharbeiter

Ich nutze zwar beruftlich den Computer und Office-Programme, habe aber wie man einen Mikrocontroller programmiert wußte ich nicht. Deshalb habe ich den 4-Stunden-Workshop belegt und bin begeistert. Als ich jetzt gehört habe, dass ein 3-Stunden-Workshop mit Schulkind angeboten wird, habe ich mich gleich mit meinem Enkelkind (10) eintragen lassen. Das wird ein schöner Ferienspaß smile

Anne (56)

Sekretärin

Leider war zu meiner aktiven Zeit die Digitalisierung noch nicht soweit fortgeschritten, so dass ich keinerlei Vorkenntnisse hatte. Ich habe den 8-Stunden Workshop mit der Arduino-Programmierung belegt und konnte trotz minimaler PC-Kenntnissen alle vorgestellten Projekte nachbauen und programmieren. Nach weniger als einer Stunde hatte ich schon 2 Projekte eigenständig nachvollzogen. Ein tolles Gefühl! Ich habe mich bereits für den Termin 3h-Schnupperkurs mit meiner Enkeltochter (10) angemeldet.

Peter (71)

pensionierter Ausbilder im Handwerk

Besuchter Kurs: 8h-Schnupperkurs Arduino-Programmierung

Obwohl ich vor einigen Jahren bereits Kurse in Digitalechnik belegt habe, war die Arduino-Programmierung neu für mich. Die 8 Stunden waren spannend, aber auch anstrengend. Die Kursleiterin hat jede meiner Fragen beantwortet und hat jeden der Teilnehmer persönlich betreut. Wenn jemand zuschnell war, bekam er Zusatzaufgaben, die er bearbeiten konnte. Ich gehöre da eher zu den Langsamen. Zum Glück ist die IDE-Software kostenlos, so dass ich auch zu Hause weiter üben kann.

Denia (46)

Pharmareferentin

Außer geringer Programmiererfahrung in der statistischen Auswertung habe ich als Psychologin nichts mit Digitalisierung zu tun. Nach dem 16-Stunden-Programmierkurs mit Arduino kann ich mir zu Hause mein eigenes Gewächshaus automatisieren: ich kann Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit abfragen und die Lüftungsklappen dementsprechend automatisch öffnen und schliessen. So macht das Spaß!

Laura (32)

Psychologin

Besuchter Kurs: 4h-Schnupperkurs Arduino-Programmierung

Das war toll! Dadurch, dass ich alles selbst machen konnte und die Kursleiterin (sehr kompetent) immer unterstützt hat, wenn ich nicht weiterkam, habe ich sogar das Grundprinzip verstanden. Ich brauche aber noch ein  bißchen Übung, vielleicht werde ich den 3-Stundenkurs mit meinem Patenkind besuchen, wenn sie in den Ferien ein paar Tage bei mir ist.

Christian (53)

LKW-Fahrer