Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von durchgeführten Projekten aus unseren Themenworkshops zur Programmierung von Displays vor:
- Eigene Symbole und Icons erstellen:
Hier lernen Sie, kleine Symbole mit 8×8-Pixeln bis zu 32×32-Pixel von Hand mittels einer Excel-Tabelle zu erstellen, in Binär- oder Hexadezimal-Darstellung umzuwandeln und auf einer 8×8-Matrix oder LCD-1602 darzustellen. Dazu werden wir den entsprechenden Treiber als Library einbinden. - Logos und Bitmaps aus Fotos mit Hilfe kostenloser Software aus Windows zu erstellen und einen OLED-Bildschirm programmieren (als Bahnhofsanzeige oder Rundenzähler
Falls Sie Interesse an unseren Themenworkshops haben, können Sie hier die nächsten Termine einsehen.
Wichtige Hinweise:
Die Schaltungen und die Modelle dienen zu Übungszwecken und sind nicht für den gewerblichen Gebrauch, die unbeaufsichtigte Nutzung oder Dauerbetrieb geeignet.
Bild oben: Programmierung eines LCD-Displays mit 16×2 Bit Zeilen und abwechselnder Anzeige eines DHT11-Sensors
Bild oben: Bitmap-Erstellung mit Hilfe einer selbst erstellten Excel-Datei und Programmierung einer 8×8-Matrix.
Bild oben: Programmierung eines Bitmaps auf einem 0,96″ OLED Display mit 128×96 Pixel. Das Bitmap ist aus einem Farbfoto entstanden.
Bild oben: Programmierung eines selbst erstellten Bitmaps (Pflanze 24×24 Pixel) auf einem OLED Display mit 128×32 Pixel in Kombination mit einem Text und Darstellung von Werten aus einem Temperatur- und Feuchtigkeitssensor.